Du bist ein ambitionierter Sportler, gibst alles und möchtest im Training, beim Zweikampf oder im Mannschaftssport brillieren? Fokussiere dich nicht ausschließlich auf deine Zielmuskulatur, sondern auch auf deine Griffkraft. Ein starker Grip entfesselt die Kraftpotenziale deines Körpers und ist dein Schlüssel für mehr Erfolg!
In diesem Ratgeber verraten wir dir,
- was einen starken Griff ausmacht,
- warum sich ein Griffkraft-Training für dich als Sportler unbedingt lohnt,
- wie du deine Leistungen beim Bouldern und Klettern optimieren kannst,
- mit welchem Training du deutlich mehr Power-Klimmzüge schaffen wirst,
- warum die Griffkraft über Sieg und Niederlage im Kampfsport entscheidet,
- wie du dich beim Geräteturnen länger und besser halten kannst,
- wie du bei Ballsportarten mit mehr Handgelenks-, Daumen- und Fingerkraft bessere Leistungen erzielst,
- warum dich ein zusätzliches Griffkraft-Training weiter nach vorne bringen wird und
- mit welchen kurzen Workouts du deinen „Grip“ kräftig optimierst.
Informiere dich hier, wie du deine körperlichen Grenzen beim Sport in kurzer Zeit überwinden kannst!
Das Einmaleins eines starken Griffs: Das solltest du wissen
Ein starker Griff ist das erfolgreiche Zusammenspiel von kräftigen Hand- und Unterarmmuskeln, stabilen Handgelenken und Fingerkraft. Wenn du deine Griffkraft erfolgreich trainierst, wirst du schnell feststellen, dass du mit deinen Händen und Fingern fester zupacken und Dinge besser greifen, anheben und festhalten kannst.
Von einem kraftvollen Griff profitierst du beim Sport, im Alltag und im Job. Er mobilisiert deine Kräfte und schützt deine Handgelenke und deinen Körper vor Verletzungen. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel Griffkraft: Ein starker Griff als Grundlage für ein erfolgreiches Training.
Warum sich eine gute Griffkraft besonders für Sportler lohnt
Egal, ob du kletterst oder boulderst und hoch hinaus willst, im Ring deinen Gegner besiegen möchtest oder beim American Football den Pigskin erfolgreich in die Endzone des gegnerischen Teams befördern willst – ein Plus an Griffkraft lohnt sich garantiert für dich.
Mit einem starken Griff wirst du
- erfolgreich durchstarten und bessere Leistungen in deiner Sportart erzielen,
- deine Kraftpotenziale vollständig entfalten,
- die Power deiner Schulter- und Armmuskulatur optimal nutzen,
- mehr Gewicht stemmen und intensiver trainieren können,
- deine Kraftausdauer enorm verbessern,
- dich beim Turnen, Klettern und bei Klimmzügen länger halten können,
- beim Ringen, Boxen oder im Kampfsport deinen Gegner in die Knie zwingen und
- deine Muskulatur gleichmäßig belasten, deine Handgelenke schützen und Verletzungen vorbeugen können.
Steigere Deine Leistung beim Klettern und Bouldern
Musst du dein Boulder- oder Klettertraining häufig unterbrechen, weil du dich einfach nicht mehr halten kannst, obwohl dein Körper gut trainiert ist? Wer an der Kletterwand oder in der Natur seine Grenzen überwinden will, muss ausdauernd sein und seine Arme, Brust- und Rückenmuskeln unbedingt fit halten. Allerdings reicht das allein nicht aus, denn bei diesen Sportarten ist die Technik ein wesentlicher Faktor. Ein fester Grip mit starken Hand- und Unterarmmuskeln und mehr Kraft in den Fingern ist ein integraler Bestandteil und trennt die Spreu vom Weizen. Wir empfehlen dir, deine Griffkraft regelmäßig zu trainieren, damit du beim Klettern oder Bouldern deine körperlichen Grenzen überwinden und neue Level erklimmen kannst.
Schaffe echte Power-Klimmzüge dank gezieltem Griffkrafttraining
Du kommst bei Klimmzügen schnell an deine körperlichen Grenzen und schaffst nur wenige Wiederholungen? Zumeist liegt die Ursache nicht in schwachen Zielmuskeln, sondern an mangelnder Griffkraft. Wenn du genau dort ansetzt und deinen „Grip“ effektiv trainierst, wirst du begeistert feststellen, wie viele Power-Klimmzüge du schaffen kannst – und zwar so viele, bis deine gesamte Zielmuskulatur vollkommen ermüdet ist. Die Effekte deines Trainings wirst du nicht nur an der Klimmzug-Stange bemerken, sondern auch beim Hantel-Workout oder auf dem Rudergerät.
Tipp: Einfache Übung zur Stärkung deiner Griffkraft direkt an der Klimmzugstange
Dieses Workout kannst du direkt in dein Klimmzug-Training einbeziehen: Umgreife die Klimmzugstange und lasse deinen Körper für zunächst 60 Sekunden hängen. Wiederhole die Übung nach einer kurzen Pause und steigere nach Möglichkeit die Hängezeit zunehmend. Diese Übung ist auch ideal für Kletterer!
Beim Ringen und weiteren Kampfsportarten profitierst du von einem starken Griff
Bei Kampfsportarten wie Ringen, Jiu Jitsu oder Karate geht es um körperliche Überlegenheit und funktionelle Kraft. Letztere ist für deinen Sieg auf der Matte entscheidend, denn nur, wenn du deine gesamte Muskulatur einschließlich der Unterarme und Hände kräftigst, kannst du deine gebündelten Kraftpotenziale vollständig entfalten. Mit gestärkter Griffkraft wirst du deinen Gegner besser kontrollieren, ihn fester stoßen und werfen können. Auch beim Boxen wirst du von deinem Griffkrafttraining profitieren und mit einer starken Faust für den Knockout deines Gegners sorgen.
Als Turner kommst du mit einer starken Griffkraft weiter
Das Turnen – egal ob an Ringen, am Barren, am Reck oder sogar Pole-Dance – vereint wie keine andere Sportart viele funktionelle Bewegungen deines Körpers wie Zupacken, Ziehen, Heben und Stoßen. Neben Koordination, Ausdauer und körperlicher Kraft ist ein fester Grip einer der wichtigsten leistungsentscheidenden Faktoren. Damit du dich an den Geräten längere Zeit festhalten kannst, lohnt sich ein Griffkrafttraining definitiv für dich – es entscheidet über deine gesamte Performance!
Auch bei vielen Ballsportarten ist ein guter Griff erforderlich
Du spielst mit Begeisterung Basket-, Volley- oder Handball? Dann weißt du genau, wie wichtig die Griffkraft und starke Unterarmmuskeln sind, um einen Ball richtig werfen, fangen oder schlagen zu können. Mit einem gezielten Griffkraft-Training stärkst du deine Handgelenks-, Daumen- und Fingerkraft nachhaltig.
Die Kraft in deinen Handgelenken ermöglicht es dir, die volle Power deiner Arme und Schultern in die Hände zu übertragen. Mit der Kraft des Daumens kannst du den Ball zuverlässig fangen und halten. Deine Kraft in den Fingern hält diese stabil und schützt sie beim Spiel vor Verletzungen.
Sport als Mittel zum Zweck: Reicht das für eine bessere Griffkraft?
Bestimmt fragst du dich jetzt, ob du mit deinem Sport auch gleichzeitig deine Griffkraft trainierst. Zwar stärken Bouldern, Klimmzüge, Ballsportarten und Turnen auch deinen Griff, der sich durchaus positiv auf deine Leistungen auswirken kann, allerdings wirst du mit einem zusätzlichen Griffkraft-Training schnellere und nachhaltigere Erfolge erzielen. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten kann dich ein starker Griff weit nach vorne bringen und Grenzen einreißen lassen, die dich bislang limitiert haben.
Ausgezeichnete Trainings, um deine Griffkraft sofort zu verbessern
Gezielte Trainings und Workouts zur Optimierung deiner Griffkraft sorgen für die ideale Kraftübertragung beim Sport und entfesseln deine Potenziale. Mit einem regelmäßigen Griffkrafttraining, das du nur 2- bis 3-mal pro Woche für maximal 10 Minuten durchführen solltest, aktivierst du den Muskelaufbau in deinen Händen und Unterarmen, steigerst deine Kraftausdauer und Maximalkraft. Wie du dein Training abwechslungsreich gestalten kannst, erfährst du in unserem Ratgeber Griffkraft: Ein starker Griff als Grundlage für ein erfolgreiches Training.
Dabei bleibt es vollkommen dir überlassen, wie du dein Workout gestalten möchtest: Wir zeigen dir, wie du deine Griffkraft mit Geräten perfekt trainieren kannst, um deine Unterarm- und Handmuskeln zu stärken. Du schwörst auf die Power deines Körpers und suchst ein flexibles Workout? Dann kannst du deine Griffkraft ohne Geräte trainieren – nur mit deinem Eigengewicht.